​Das Friedrich-Schleiermacher-Gymnasium (FSG) Niesky hat im September 2016 seinen zweiten Spendenlauf veranstaltet. 27 Klassen und Kurse sind für den guten Zweck gerannt. Die Schülerinnen und Schüler haben alles gegeben und zusammen 4743 Runden à 900 Meter geschafft. Erlaufen wurde so ein Gesamtbetrag von 7847,70 Euro und das Ergebnis vom ersten Lauf damit nahezu verdoppelt 

​Der Spendenlauf wurde von der Schülervertretung über viele Monate hinweg in Mittagspausen und Freizeit organisiert. Die Idee, SAIDA zu begünstigen kam auf als wir im April 2015 unsere Ausstellung "Wendemis Würde" im FSG gezeigt und in Projektstunden Mädchenrechte und Armutsbekämpfung thematisiert haben. Die Schülerinnen und Schüler hatten danach den Wunsch, uns bei den Projekten für Mädchenbildung und Schutz vor Genitalverstümmelung in Burkina Faso zu unterstützen. 

Am vergangenen Mittwoch durfte ich schließlich den Spendenscheck über 4.000 Euro von den Schülersprechern Sebastian Horn und Oliver Nerger in Empfang nehmen. Dass die Schüler entschieden hatten, SAIDA über die Hälfte des erlaufenen Betrags zu spenden, war völlig unterwartet und eine große Freude. Wir werden mit dem Geld vor allem neue Schulbänke und Lehrmaterialien für die Kinder in unserer Projektgemeinde Gomboro anschaffen und den Patenmädchen Fahrräder kaufen. 

​Das SAIDA-Team bedankt sich von Herzen bei allen teilnehmenden Schülern, der engagierten Schülervertretung sowie allen Unterstützern in und außerhalb der Schule, die diese wunderbare Solidaritätsaktion möglich gemacht haben.