Am 9. Oktober hat uns die Caritas Landshut eingeladen, um im Rahmen der Interkulturellen Wochen einen Vortrag zum Thema Genitalverstümmelung zu halten. Bereits im Januar war Simone Schwarz zu Gast bei Caritas und Diakonie, um das Team der Asylsozialsozialberatung zu dieser tradierten Gewaltform fortzubilden. Durch den Zuzug vieler Frauen aus Ländern, in denen die Genitalverstümmelung verbreitet ist, wird die Problematik auch im Kreis Landshut stärker in den Blick genommen, um Betroffenen besser helfen zu können und gefährdete Mädchen schützen zu können.

Also haben wir uns am 9. Oktober auf den Weg von Leipzig nach Landshut gemacht. Simone hielt ihren Vortrag vor einem gemischten Publikum, das sehr interessiert war an tiefergehenden Informationen über die Praktik, ihre Verbreitung und welche Kinder besonders gefährdet sind. Anhand der SAIDA-Präventionsbroschüre Ihr SCHUTZ bist DU hat Simone die Situation in Deutschland erläutert und über konkrete Präventionsmöglichkeiten und Hilfen informiert. Zwischendurch und anschließend konnten die Gäste all ihre Fragen zum Thema stellen.

Wir haben uns über den freundlichen Empfang und die angenehme Atmosphäre in der Alten Kaserne gefreut und bedanken uns nochmal herzlich bei Annette Zebrala, Leiterin der Asyl- und Migrationsberatung des Caritasverband Landshut, für die Einladung.