Im Rahmen des überregionalen Arbeitskreises „Hilfen zur Erziehung/Präventiver Kinderschutz" lud uns das Landesjugendamt Chemnitz am 23.10. für einen Vortrag zum Thema Genitalverstümmelung ein.

Vertreter der Jugendämter aus ganz Sachsen kamen hier zusammen um sich unter anderem über diese tradierte Gewaltform zu informieren. Ein Vortrag von Simone Schwarz mit anschließender Fragerunde gab den Mitarbeitern die Möglichkeit Motiv und Verbreitung von Genitalverstümmelung zu erkennen. Hierbei wurde vor allem die Situation in Deutschland hervorgehoben um zu zeigen, dass durch die steigende Flüchtlingszuwanderung auch Viele aus Ländern stammen in denen Genitalverbreitung weit verbreitet ist und es deshalb von Wichtigkeit ist dieses Thema in die Arbeit der Jugendämter zu integrieren.

Wir bedanken uns hierbei noch einmal herzlich für die Einladung des Landesjugendamt Chemnitz und das Interesse aller Teilnehmer.