Nach einem Jahr Pause konnte in diesem Jahr endlich wieder das Benefizkonzert der Bundeswehr im Gewandhaus zu Leipzig stattfinden. Bereits 2019 war SAIDA begünstigter Verein und konnte sich nun in diesem Jahr zum zweiten Mal über eine großzügige Spende freuen. Da sich Simone zum Zeitpunkt der Veranstaltung auf Projektreise in Burkina Faso befand, habe ich den Scheck über 5000 Euro dankend entgegengenommen. 

Veronika, Katja und ich standen bereits vorfreudig hinter dem SAIDA- Stand im Foyer des Gewandhauses, als dieses 18:30 Uhr seine Türen öffnete. Neben unserem Stand war auch der VEID e.V., als zweiter begünstigter Verein, mit Infomaterialien und Aufstellern vertreten. Um 19:25 ertönte dann das akustische Signal in der großen Halle, das alle Besucher:innen aufforderte, ihre Plätze aufzusuchen. Nach einer kurzen Begrüßungsrede durch Generalmajor Hochwart eröffnete das Luftwaffenmusikkorps Erfurt unter Leitung des redegewandten Major Dr. Wunderle das Konzert. Das vielseitige Arrangement von Marsch über Funk bishin zu 80-er Jahre Hits in Kombination mit Major Wunderles charmanten Moderationsstil sorgten für beste Unterhaltung. Nach der ersten Hälfte des Konzerts stieg dann bei mir allmählich die Anspannung, denn nach der Pause sollte die Scheckübergabe und Dankesrede stattfinden.

Die zweite Hälfte begann mit einer Dankesrede gebührend dem Luftwaffenmusikkorps Erfurt und den Unterstützer:innen der Veranstaltung durch Herrn Dr. Röckrath, dem Verwaltungsdirektor des Gewandhaus und General Hochwart. Anschließend erfolgte die Scheckübergabe an SAIDA durch Herrn Haas, den Vorsitzenden des Freundeskreises der Bundeswehr. 

Nun habe auch ich Gelegenheit mich für die Spende und all denen, die diese ermöglicht haben, zu bedanken. In diesem Rahmen stelle ich kurz inhaltlich unsere Entwicklungsarbeit sowie Mädchenschutzkampagne "Ihr SCHUTZ bist DU" vor. Dass 5000 Euro erzielt wurden, ist wirklich ein tolles Ergebnis, in Anbetracht dessen, dass aufgrund der Pandemie nur ein Bruchteil der Veranstaltungstickets verkauft wurde. Die Spende wird sowohl unseren Mädchen in Burkina als auch in Deutschland zugute kommen, worüber wir uns über alle Maße freuen.

Es ist für uns ein großes Privileg bereits zum zweiten Mal einer der begünstigten Vereine dieser großartigen Benefizveranstaltung zu sein und wir bedanken uns herzlich bei allen, die dies möglich gemacht haben.