Nach den Sommerferien starten die Jungen und Mädchen in Gomboro mit neuen Sitzbänken und Tischen in ihr neues Schuljahr. Unser Koordinator Nestor Yaro hat die Arbeiten im Bild festgehalten. Der Gemeinde Gomboro ist wichtig, die Bildungssituation zu verbessern. In der örtlichen Grundschule saßen die Kinder bislang in überfüllten Klassen teilweise auf dem nackten Boden oder mussten sich zu fünft auf eine Zweierbank drücken. 

Nach den Sommerferien starten die Jungen und Mädchen in Gomboro mit neuen Sitzbänken und Tischen in ihr neues Schuljahr. Unser Koordinator Nestor Yaro hat die Arbeiten im Bild festgehalten.

Fotos zu übermitteln ist übrigens gar nicht unaufwendig: Zwar hat unsere Partnerorganisation von uns eine Digitalkamera bekommen, aber sollen Bilder verschickt werden, muss erst einmal eine Fahrt mit dem Motorrad über die Sandpiste in die nächste Stadt ins Internet-Café organisiert werden. Aber unsere lokalen Partner machen alles möglich, um die Bildungssituation zu verbessern. Denn in der örtlichen Grundschule mussten die Kinder in den überfüllten Klassen teilweise auf dem nackten Boden sitzen oder sich zu fünft auf eine Zweierbank drücken. Auf flickr haben wir Fotos zusammengestellt, die einen Eindruck der Situation geben >> zum Fotoalbum

Häufig gibt es überhaupt keine Lehrmaterialien, denn die Versorgung durch die Behörden erreicht Gomboro regelmäßig erst gar nicht. Bei unserem Projektbesuch im Januar haben wir daher als kleine Sofortmaßnahme einige hundert Schulhefte und andere Materialien eingekauft. Unser Koordinator Nestor Yaro hat im Nachgang mit dem Schuldirektor und dem Elternvertreter geplant, was an Ausstattung am dringendsten benötigt wird. Nach der Einholung mehrerer Kostenvoranschläge wurden jetzt 50 neue, robuste Sitzbänke gezimmert und 30 der vorhandenen Tisch-/Bankkombinationen runderneuert. 

Wir senden ein herzliches Dankeschön an alle Spenderinnen und Spender! Wer mit einer kleinen, mittleren oder gar großen Spende helfen möchte, kann das direkt tun: >> online spenden