Wir freuen uns sehr über den gelungenen Auftakt unserer Ausstellung WENDEMIS WÜRDE, die wir anlässlich des gestrigen internationalen Tags gegen Gewalt an Frauen in Leipzig in Kooperation mit dem Gleichstellungsbeauftragten der Universität eröffnet haben. 

Wir freuen uns sehr über den gelungenen Auftakt unserer Ausstellung WENDEMIS WÜRDE, die wir anlässlich des gestrigen internationalen Tags gegen Gewalt an Frauen in Leipzig in Kooperation mit dem Gleichstellungsbeauftragten der Universität eröffnet haben. 

Dank der hervorragenden Vorbereitung seitens des Gleichstellungsbüros der Universität Leipzig und der eingespielten Haustechniker lief der Aufbau absolut glatt. Zur Eröffnung haben Rektorin Prof. Dr. Beate A. Schücking, Sozialbürgermeister Prof. Dr. Thomas Fabian und die neue Staatsministerin für Gleichstellung und Integration Petra Köpping gesprochen. Alle haben sich im Vorfeld über die Problematik der Genitalverstümmelung gut informiert und ihre Recherchen unter vielfältigen Aspekten in ihre Grußreden einfließen lassen. 

Zwar konnte die Schirmherrin der Ausstellung, Ihre Exzellenz Frau Marie-Odile Bonkoungou Balima, Botschafterin von Burkina Faso in Berlin weges des Staatsstreichs in ihrem Land nicht persönlich kommen. Aber Frau Prof. Schücking hat das eindrückliche Grußwort der Botschafterin verlesen.

Die Ausstellung WENDEMIS WÜRDE informiert anhand von Texten, Fotos und Videos über die Menschenrechte von Frauen und Kindern und zeigt am Beispiel der Projektarbeit von SAIDA in Burkina Faso, wie lokale Initiativen auf „Graswurzelebene“ mit neuen Strategien Mädchen vor Genitalverstümmelung schützen und durch Bildung, Gesundheitsvorsorge und Einkommen für Frauen die Entwicklung ihrer gesamten Gemeinde voranbringen. Die Ausstellung ist noch bis 15. Dezember 2014 im Foyer des Neuen Augusteum der Universität Leipzig zu sehen und wird von Filmabenden in der Schaubühne Lindenfels am 30.11., 3.12. und 6.12. und Themenabenden in der Peterskirche am 10.12. und dem Institut français am 12.12. begleitet. Über das Begleitprogramm halten wir auf der Veranstaltungsseite auf Facebook auf dem Laufenden: https://www.facebook.com/events/573807482720119/.

Dass wir dieses umfangreiche, interessante Begleitprogramm anbieten können, verdanken wir dem Engagement des Referats für Gleichstellung der Stadt Leipzig und seiner Leiterin Frau Genka Lapön.

Das 14-täglich erscheinende Leipziger Amtsblatt hat ausführlich über die vom Gleichstellungsreferat geförderten Aktivitäten zum 25. November berichtet: 
Leipziger Amtsblatt Nr. 22 vom 22.11.2014, Seite 5
 
Am 27.11.2014 erschien ein informativer Artikel in der Leipziger Volkszeitung, die bei der Eröffnung durch Redakteurin und Fotograf vertreten war:
Leipziger Volkszeitung vom 27.11.2014
 
Das Leipzig Magazin kreuzer berichtet im Dezemberheft aus dem Ressort Kinder & Familie über die Ausstellung:
kreuzer 12/2014
 
{gallery}Wendemis-Wuerde/medien:::0:0{/gallery}
 
Bilder von der Eröffnung:
 
{gallery}Eroeffnung-Leipzig{/gallery}