Am 25. Januar 2014 hatte die Jugendjury von genialsozial unser Vorhaben in Burkina Faso sehr überzeugend auf den ersten Platz gewählt. Das Geld für die Förderung haben etwa 27.500 Schülerinnen und Schüler von 265 sächsischen Schulen am Aktionstag im Juli 2014 erarbeitet. Am Montag vergangener Woche haben wir schließlich den Fördervertrag mit der Sächsischen Jugendstiftung über 68.800 Euro für den Bau eines Schulgebäudes und einer Geburtshilfestation unterzeichnet.  Am 25. Januar 2014 hatte die Jugendjury von genialsozial unser Vorhaben in Burkina Faso sehr überzeugend auf den ersten Platz gewählt. Beworben hatten wir uns mit dem Bau eines Bildungs- und Gesundheitszentrums in der Gemeinde Gomboro. Am vergangengen Montag war es dann soweit und wir konnten den Fördervertrag unterschreiben. Das Geld für die Förderung haben etwa 27.500 Schülerinnen und Schüler von 265 sächsischen Schulen am Aktionstag im Juli 2014 erarbeitet (siehe genialsozial). Von dem erarbeiteten Betrag in Höhe von sagenhaften 540.000 Euro fließen 30 Prozent in lokale Projekte in Sachsen und der Hauptanteil in weltweite Projekte. SAIDA hat eine Förderzusage erhalten über 68.800 Euro für

- den Bau eines Schulgebäudes mit Solarstromanlage,
- den Bau von Sanitäranlagen für das Schulgebäude und
- den Bau einer Geburtshilfestation.

Wir haben in der Zeit seit der Förderzusage das Projekt mit den lokalen Partnern in Burkina Faso vorbereitet und zum Beispiel den Raumbedarf für die neue Grundschule und die Anforderungen an die Geburtsstation geprüft, Baugenehmigung eingeholt und schließlich einen Architekten in der Hauptstadt Ouagadougou beauftragt, der die Baupläne erstellt hat, die Vertragsbestandteil der Förderung sind. Im Januar 2015 haben wir mit unseren Partnern vor Ort eine feierliche Grundsteinlegung organisiert - ein wichtiges Zeichen an die Bevölkerung, dass es tatsächlich bald losgeht! 

Am Montag vergangener Woche war es dann soweit: Lydia Haferkorn (Projektleiterin genialsozial) hatte organisiert, dass wir uns in den Räumen der Neuen Nikolaischule in Leipzig zur Vertragsunterzeichnung treffen konnten. Anwesend waren für die Sächsische Jugendstiftung Tobias Heinemann (Geschäftsführer), Walter Morlock (Vorstand), Lydia Haferkorn und eine Gruppe bei genialsozial aktiver Schülerinnen und Schüler sowie die Redaktion der Schülerzeitung der Nikolaischule.  Wir freuen uns sehr, dass dieses wichtige Projekt für die Frauen und Kinder in Gomboro jetzt starten kann. Das erste Etappenziel ist auch schon gesetzt: zum Beginn des neuen Schuljahrs am 1. Oktober soll der neue Grundschulbau eingeweiht werden. 

Von allen SAIDAs noch einmal herzlichen Dank an die Schülerinnen und Schülern, die unser Projekt gewählt und am Aktionstag das Geld erarbeitet haben. Großer Dank geht auch an die Sächsische Jugendstiftung, die genialsozial möglich macht. 

{gallery}genialsozial Vertragsunterzeichnung{/gallery}