Leipzig: Gemeinsam für Frauenrechte mit Mina Ahadi, Karolina Trybala u.a. in der VHS

Leipzig: Gemeinsam für Frauenrechte mit Mina Ahadi, Karolina Trybala u.a. in der VHS

Die weibliche Bevölkerung ist in vielen Gesellschaften von schwerer Gewalt und oftmals systematischer Unterdrückung betroffen. Anlässlich des „Internationalen Tages zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen" wollen wir auf diese Lage aufmerksam machen und für Solidarität werben.

Was sind die Ursachen für häusliche Gewalt, Ehrverbrechen, Zwangsheirat, Genitalverstümmelung und Schleierzwang? Welche gesellschaftlichen Voraussetzungen braucht es, um diese Gewalt gegen Frauen und Mädchen einzudämmen? Wie lässt sich ein gleichberechtigtes Menschenbild entwickeln? Wie engagieren sich Menschen in ihren Herkunftsländern und was können wir daraus lernen?   

Diesen Fragen widmen wir uns im Gespräch mit Migrantinnen und Fachkräften. Besonders freuen wir uns, dass die bekannte Menschenrechtsaktivistin Mina Ahadi uns an ihren erschütternden Erfahrungen und ihrem eindrucksvollen Engagement teilhaben lässt.

Wir laden Sie ein zu einem Abend mit Vortrag, Podiumsgespräch und Live-Musik

am Freitag, 22. November 2019
von 18:30 bis 21:00 Uhr
in der Aula der VHS Leipzig (Löhrstraße).

Der Eintritt ist frei und für Getränke und Snacks ist gesorgt. Teilen Sie die Einladung auch gern im Bekannten- und Kollegenkreis. Für unsere Planung wäre es wunderbar, wenn Sie sich bis zum 15. November anmelden unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Wir freuen uns auf einen anregenden Abend mit Ihnen!

Informationen zur Veranstaltung

Beginn der Veranstaltung 22.11.2019 - 18:30
Veranstaltungsort Volkshochschule Leipzig

Über SAIDA International e.V.

Wir setzen uns seit 2010 für die Umsetzung von Frauen- und Kinderrechten ein. Im Fokus steht der Schutz von Mädchen vor Genitalverstümmelung – sowohl in den Herkunftsländern als auch in Deutschland. Die SAIDA Fach-und Beratungsstelle ist die zentrale Anlaufstelle für Beratung, Versorgung und Prävention sowie Fortbildung für Fachkräfte. 

Kontakt

Unser Spendenkonto

Möchten Sie unsere Arbeit unterstützen? 
Unser SPENDENKONTO bei der Ethikbank:

Konto 3 028 313, BLZ 830 944 95 
IBAN DE61 8309 4495 0003 0283 13 

TEILEN HILFT