Von Gäste auf Samstag, 12. November 2016
Kategorie: Verein

SAIDA-Vorstandsmitglied, Simone Schwarz, erhält diesjährigen Katharina-von-Bora-Preis

Die sächsische Stadt Torgau vergibt in Erinnerung an Katharina von Bora seit 2011 jährlich den mit 3.000 Euro dotierten Katharina-von-Bora-Preis. Der Preis ehrt herausragendes weibliches Engagement zur Förderung gemeinnütziger Projekte und steht unter der Schirmherrschaft von Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig. 

In diesem Jahr lautete das Thema der Preisverleihung „Eine Welt", welches besonders ökumenische und interkulturelle Projekte im In- und Ausland fokussierte. Aus 21 Vorschlägen wurden vier Preisträgerinnen von der Jury unter der Leitung von Oberbürgermeisterin Romina Barth (im Bild oben links außen) festgelegt.

Simone Schwarz zählt in diesem Jahr zu einer der vier Preisträgerinnen, die am 25. Juni 2016 im Torgauer Rathaus prämiert wurden. Sie erhielt die Auszeichnung für das Ausstellungsprojekt „Wendemis Würde – die Rolle von Mädchenschutz bei der Armutsbekämpfung". Das Preisgeld von 500 Euro ist bereits auf dem SAIDA-Konto eingegangen und wird für die Ausstellung verwendet. Darüber freuen wir uns von SAIDA riesig und gratulieren recht herzlich!

KATHARINA-Tag Torgau | Links

Kommentare hinterlassen