Aktuelles

In unserem Blog erfahren Sie Aktuelles aus den Projekten und zu unseren Arbeitsfeldern

SAIDA-Vorstandsmitglied, Simone Schwarz, erhält diesjährigen Katharina-von-Bora-Preis

SAIDA-Vorstandsmitglied, Simone Schwarz, erhält diesjährigen Katharina-von-Bora-Preis

Die sächsische Stadt Torgau vergibt in Erinnerung an Katharina von Bora seit 2011 jährlich den mit 3.000 Euro dotierten Katharina-von-Bora-Preis. Der Preis ehrt herausragendes weibliches Engagement zur Förderung gemeinnütziger Projekte und steht unter der Schirmherrschaft von Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig. 

Die Preisträgerinnen stellen dem Publikum ihre Projekte vor.

In diesem Jahr lautete das Thema der Preisverleihung „Eine Welt", welches besonders ökumenische und interkulturelle Projekte im In- und Ausland fokussierte. Aus 21 Vorschlägen wurden vier Preisträgerinnen von der Jury unter der Leitung von Oberbürgermeisterin Romina Barth (im Bild oben links außen) festgelegt.

Simone Schwarz zählt in diesem Jahr zu einer der vier Preisträgerinnen, die am 25. Juni 2016 im Torgauer Rathaus25. Juni 2016 im Torgauer Rathaus prämiert wurden. Sie erhielt die Auszeichnung für das Ausstellungsprojekt „Wendemis Würde – die Rolle von Mädchenschutz bei der Armutsbekämpfung". Das Preisgeld von 500 Euro ist bereits auf dem SAIDA-Konto eingegangen und wird für die Ausstellung verwendet. Darüber freuen wir uns von SAIDA riesig und gratulieren recht herzlich!

...

KATHARINA-Tag 2016 Torgau KATHARINA-Tag 2016 Torgau 

Mehr Informationen zum Katharina-von-Bora-Preis
Fachveranstaltung zum Thema Genitalverstümmelung i...
Zuwachs im SAIDA-Team
 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Gäste
Dienstag, 16. April 2024

Über SAIDA International e.V.

Wir setzen uns seit 2010 für die Umsetzung von Frauen- und Kinderrechten ein. Im Fokus steht der Schutz von Mädchen vor Genitalverstümmelung – sowohl in den Herkunftsländern als auch in Deutschland. Die SAIDA Fach-und Beratungsstelle ist die zentrale Anlaufstelle für Beratung, Versorgung und Prävention sowie Fortbildung für Fachkräfte. 

Kontakt

Unser Spendenkonto

Möchten Sie unsere Arbeit unterstützen? 
Unser SPENDENKONTO bei der Ethikbank:

Konto 3 028 313, BLZ 830 944 95 
IBAN DE61 8309 4495 0003 0283 13 

TEILEN HILFT