Transparenz
Als gemeinnützige Organisation verpflichten wir uns zu Transparenz und gehören zu den Zeichnern der Initiative Transparente Zivilgesellschaft.
In Deutschland gibt es keine einheitlichen Veröffentlichungspflichten für Organisationen, die ihre Aktivitäten für das Gemeinwohl überwiegend aus Spenden oder öffentlichen Mitteln finanzieren. Deshalb hat Transparency International Deutschland e.V. gemeinsam mit anderen Akteuren aus Zivilgesellschaft und Wissenschaft zehn grundlegende Punkte definiert, die jede zivilgesellschaftliche Organisation der Öffentlichkeit zugänglich machen sollte. Wir gehören seit April 2011 zu den Mitzeichnern dieser wichtigen Initiative und informieren Sie gern an dieser Stelle:
1. Name, Sitz, Anschrift und Gründungsjahr
Name: SAIDA International e.V.
Sitz: Leipzig
Postanschrift: SAIDA International e.V., Delitzscher Straße 80, 04129 Leipzig
Gründungsjahr: 2010
2. Vollständige Satzung sowie Angaben zu den Zielen unserer Organisation
Unsere Satzung ist abrufbar als PDF-Dokument.
SAIDA International e.V. setzt sich für die konsequente Umsetzung von Frauen- und Kinderrechten in Entwicklungsländern ein, um eine nachhaltige Verbesserung der Lebensumstände in den Gesellschaften zu ermöglichen. Insbesondere sollen Entwicklungshemmnisse, wie geschlechtsspezifische Gewalt und Unterdrückung überwunden werden.
SAIDA verwirklicht diese Ziele durch langfristige Selbsthilfeprojekte, in denen die messbare Einhaltung der Menschenrechte Basis der Zusammenarbeit ist. Daneben leistet SAIDA auch medizinische Direkthilfe bei urogenitalen Erkrankungen und fördert Maßnahmen zur Verbesserung der sexuellen und reproduktiven Gesundheit.
SAIDA schützt Mädchen in Entwicklungsprojekten umfassend vor Genitalverstümmelung, Zwangsverheiratung, Frühschwangerschaft und Ausbeutung und bietet benachteiligten Kindern und Frauen gleichberechtigten Zugang zu Bildung, Gesundheitsfürsorge und sozialer Teilhabe.
3. Angaben zur Steuerbegünstigung
Wir sind wegen Förderung des öffentlichen Gesundheitswesens und der öffentlichen Gesundheitspflege, der Jugendhilfe, der Volks- und Berufsbildung einschließlich Studentenhilfe sowie der Entwicklungszusammenarbeit nach dem letzten Freistellungsbescheid des Finanzamts Leipzig I, StNr. 232/141/11691 vom 05.08.2022 für den letzten Veranlagungszeitraum 2018 bis 2020 nach § 5 Abs. 1 Nr. 9 des Körperschaftsteuergesetzes von der Körperschaftsteuer und nach § 3 Nr. 6 des Gewerbesteuergesetzes von der Gewerbesteuer befreit.
Ebenfalls festgestellt wurde in diesem Bescheid, dass wir im Sinne der §§ 51 ff AO ausschließlich und unmittelbar die gemeinnützigen Zwecke öffentliches Gesundheitswesen und die öffentliche Gesundheitspflege, die Jugendhilfe, die Volks- und Berufsbildung einschließlich Studentenhilfe sowie die Entwicklungszusammenarbeit fördern.4. Name und Funktion wesentlicher Entscheidungsträger
Mitgliederversammlung
Die Mitgliederversammlung ist eines der beiden Organe des Vereins. Sie findet in der Regel einmal jährlich statt und erfüllt diese Aufgaben: a) Wahl, Abberufung und Entlastung des Vorstands, b) Entgegennahme des Jahresberichts des Vorstands und Beschlussfassung über den Vereinshaushalt, c) Satzungsänderungen, Änderungen des Vereinszwecks und Auflösung des Vereins, Wahl der Revisoren sowie Entgegennahme deren Berichts.
Vorstand
Der Vorstand wird von der Mitgliederversammlung für die Dauer von drei Jahren gewählt und besteht aus ordentlichen Vereinsmitgliedern. Er leitet verantwortlich die Vereinsarbeit und entscheidet über die inhaltliche Ausrichtung der Arbeit dem Vereinszweck entsprechend. Der Verein wird im Sinne von § 26 BGB rechtsverbindlich durch zwei Mitglieder des Vorstands gemeinsam vertreten, wobei der/die Vorsitzende auch allein vertretungsberechtigt ist.
Vorstand (Stand 2023): Simone Schwarz (Geschäftsführung), Jan Holtmeyer, Kerstin Krämer; Eingetragen: Amtsgericht Leipzig, Reg.-Nr. VR 4972
5. Tätigkeitsbericht
Die Tätigkeitsberichte werden jeweils im ersten Halbjahr des Folgejahres bereitgestellt. Die Mitglieder werden innerhalb der jährlichen Mitgliederversammlung informiert. Der erste Bericht wurde im Mai 2012 veröffentlicht, da zum 31.05.2012 auch zum ersten Mal eine Steuererklärung samt Bericht über die gemeinnützigen Tätigkeiten erstellt werden musste. Der allgemein verständliche Tätigkeitsbericht ist online abrufbar: 2014 (PDF), 2015 bis 2017 (PDF), 2018 und 2019 (PDFs unserer Jahresberichte). Mitglieder sowie Spenderinnen und Spender erhalten regelmäßige Rundbriefe mit ausführlichen Projektinformationen per E-Mail. Zudem sind unsere Aktivitäten online abrufbar unter der Rubrik "Aktuelles" sowie auf unserer Facebookseite. Wir erstellen aus Kostengründen keine gedruckten Jahresberichte.
6. Personalstruktur
Dank Fördermitteln konnten wir die Inlandsarbeit kontinuierlich professionalisieren und Personalstellen aufbauen. Derzeit (Februar 2023) beschäftigen wir 5 hauptamtliche Mitarbeiterinnen. Zu ihren Aufgaben gehören die Koordination der SAIDA Fachberatungsstelle bei Genitalverstümmelung und des SAIDA Kompetenzzentrums für die medizinische Versorgung betroffener Mädchen und Frauen, die sachsenweite Beratung und Bildungsarbeit sowie mit SAIDA mobil die aufsuchende Beratung in Sachsen-Anhalt und Thüringen. Die Mitarbeiterinnen arbeiten größtenteils in Teilzeitmodellen. Die Vergütung unserer hauptamtlichen Mitarbeiterinnen orientiert sich am Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes (TVöD) bzw. den Anforderungen der Fördermittelgeber. Nach wie vor haben wir keine hauptamtliche Mitarbeiterin für die Leitung der Auslandsprojekte. Diese Arbeit wird daher ehrenamtlich geleistet, da Fördermittelgeber in der Regel nur Personalkosten übernehmen für den Projektpartner im Partnerland. Zur Erfüllung unserer Vereinszwecke ist freiwilliges Engagement sehr wichtig. Wir können auf die Hilfe ehrenamtlicher Unterstützerinnen und Unterstützer zählen, wie etwa unsere Sprachmittlerinnen, deren Einsatz wir durch Aufwandsentschädigungen (im Wege der Ehrenamtspauschale) anerkennen.
7. Angaben zur Mittelherkunft
Wir stellen freiwillig nach Ablauf des Geschäftsjahres unseren Finanzbericht über sämtliche Einnahmen, z.B. Spenden und Mitgliedsbeiträge (ideeller Bereich), etwaige Einkünfte aus Vermögensverwaltung, Zweckbetrieb oder wirtschaftlichem Geschäftsbetrieb für Interessierte bereit. Erwirtschaftete Überschüsse dienen als zweckgebundene Rücklage für größere Vorhaben der Projektarbeit in Burkina Faso. Der Finanzbericht wird regelmäßig im Zeitraum zwischen Ende April bis Mitte Mai des Folgejahres fertiggestellt.
8. Angaben zur Mittelverwendung
9. Gesellschaftsrechtliche Verbundenheit mit Dritten
SAIDA International e.V. ist gesellschaftsrechtlich nicht mit anderen Organisationen verbunden. Der Verein ist Mitglied im Entwicklungspolitischen Netzwerk Sachsen e.V. (ENS). Es besteht eine enge Zusammenarbeit mit der Selbsthilfe-Organisation der Projektgemeinde in Gomboro/Burkina Faso, die in einem Partnerschaftsvertrag festgehalten ist. Zudem besteht seit Februar 2014 eine offizielle Partnerschaft mit der Gemeinde Gomboro, die durch den Bürgermeister fixiert wurde.
10. Zuwendungen, die mehr als 10 % unserer Jahreseinnahmen ausmachen
Es sind keine Zuwendungen von mehr als 10 % der Gesamtjahreseinnahmen seitens privater Spender oder Firmenspenden. Lediglich die Zuschüsse aus der öffentlichen Hand liegen über 10 % unserer Einnahmen (siehe Punkt 8 die einzelnen Geschäftsjahre).