Situation in Europa und Deutschland

Alles über Motiv, Folgen und Verbreitung der Praktik

Situation in Europa

Patenkind Afrika

Durch Migration verbreitet sich die Genitalverstümmelung auch in Amerika, Australien und Europa. In Europa leben über 600.000 betroffene Frauen und Mädchen, etwa 190.000 minderjährige Mädchen gelten als akut gefährdet (siehe EndFGM European NetworkEndFGM European Network). Allein in Deutschland leben nach Schätzung von SAIDA (Stand: 2022) etwa 102.000 betroffene Frauen und gefährdete Mädchen. Auf diese Herausforderung für die Rechtssysteme reagieren die Staaten unterschiedlich. In Deutschland zum Beispiel haben seit 2004 Familiengerichte in Einzelfällen angeordnet, dass minderjährige Mädchen nicht mit auf Reisen in die Herkunftsländer genommen werden dürfen, weil sie dort der realistischen Gefahr der Genitalverstümmelung  mit ihren schwerwiegenden Folgen ausgesetzt sein würden.

2013 wurde in Deutschland auch ein eigener Straftatbestand Genitalverstümmelung geschaffen. Doch für die Täter ist das Risiko der Strafverfolgung sehr gering. Denn die Tat wird im Geheimen ausgeführt, die Spuren bleiben Außenstehenden verborgen und den kindlichen oder jugendlichen Opfern wird eingeschärft, mit niemandem darüber zu sprechen. Es gibt zum Beispiel auch keine bundesweit verpflichtenden Kinder-Vorsorgeuntersuchungen, bei denen die Folgen ans Licht kommen würden. Auch existiert keine ärztliche Meldepflicht. 

Ganz anders in Frankreich, wo pädagogisches und medizinisches Personal verpflichtet ist, diese schwere Form der Kindesmisshandlung den Behörden zu melden. Bereits seit 1991 wird dort auch das Strafrecht konsequent angewendet. Aufsehen erregte 1994 ein Fall, den die damals 18-jährige Mariatou Koita ins Rollen brachte. Als sie die Verstümmelung der jüngeren Schwester entdeckte, erstattete sie Anzeige. Die anstiftende Mutter und die ausführende Täterin mussten sich vor dem höchsten Strafgericht verantworten und wurden verurteilt. Dieser Fall war ein Einschnitt ins öffentliche Bewusstsein, denn lange Zeit wurde die Genitalverstümmelung unter dem Deckmantel kultureller Eigenheit toleriert.

„Der Tag wird kommen, da werden die Töchter aufbegehren und ihre Mütter verklagen. Und mit ihnen werden all jene auf der Anklagebank sitzen, die wegschauten, anstatt uns zu beschützen.“

Mariatou Koita, 1994

Schutz und Hilfen in Deutschland

SAIDA hat auf die Situation reagiert und 2018 die erste Fachberatungsstelle für Mädchen und Frauen bei Genitalverstümmelung in Mitteldeutschland gegründet. Unsere Beratungsleistungen stehen allen Menschen offen, die Rat und Unterstützung zu diesem Kinderschutz- und Frauenrechtsanliegen benötigen.

Als anerkannter Träger der freien Kinder- und Jugendhilfe arbeiten wir mit Jugendämtern in konkreten Kinderschutzfällen zusammen. Häufig werden wir von Müttern aus den Herkunftsländern der Praktik konsultiert, die ihre Töchter schützen möchten. Oder es melden sich Kinderärztinnen und Frauenärztinnen bei uns, die in ihrer Praxis eine betroffene Patientin betreuen oder sich um ein Kind sorgen.

Wir sind Ansprechpartner, wenn es um präventiven Kinderschutz oder konkrete Hilfen für Betroffene geht. Daneben bilden wir Fachkräfte aus pädagogischen und medizinischen Berufen, der Sozialen Arbeit sowie Ämtern und Behörden zum Thema fort.

Unsere Präventionsbroschüre "Ihr SCHUTZ bist DU" bietet einen leichten Einstieg in diese Problematik und steht zum Download oder als gedruckte Version bereit.


Handlungsempfehlung "Ihr SCHUTZ bist DU" (Broschüre PDF)

Tabelle "Gefährdete und betroffene Mädchen und Frauen in Deutschland 2022" (PNG)

Von Genitalverstümmelung betroffene Mädchen und Frauen in Europa

FGM Europe
Grafik: www.endfgm.euwww.endfgm.eu

Über SAIDA International e.V.

Wir setzen uns seit 2010 für die Umsetzung von Frauen- und Kinderrechten ein. Im Fokus steht der Schutz von Mädchen vor Genitalverstümmelung – sowohl in den Herkunftsländern als auch in Deutschland. Die SAIDA Fach-und Beratungsstelle ist die zentrale Anlaufstelle für Beratung, Versorgung und Prävention sowie Fortbildung für Fachkräfte. 

Kontakt

Unser Spendenkonto

Möchten Sie unsere Arbeit unterstützen? 
Unser SPENDENKONTO bei der Ethikbank:

Konto 3 028 313, BLZ 830 944 95 
IBAN DE61 8309 4495 0003 0283 13 

TEILEN HILFT