Unser Team

Ziele und Arbeitsweise, Team, Transparenz und Unterstützer

SAIDA HAT EIN ENGAGIERTES TEAM

Wir setzen uns gemeinsam für die Menschenrechte von Frauen und Kindern ein. Dabei bringt unser Team Erfahrungen aus der Projektarbeit in Entwicklungsländern sowie aus der Armuts-, Gewalt- und Genderforschung ein. Diese Kenntnisse haben wir zu einem innovativen Ansatz zusammengeführt, der eine konsequente Umsetzung von Frauen- und Kinderrechten ermöglicht. Die Vereinsgeschäfte leitet Simone Schwarz und wird dabei unterstützt von unserem ehrenamtlichen Vorstand.

UNSER VORSTAND

Image

Simone Schwarz

SAIDA-Geschäftsführerin und Bildungsreferentin, Leipzig

Simone Schwarz ist Gründungsmitglied von SAIDA und engagiert sich seit 2010 als Vorsitzende

Simone Schwarz ist als Geschäftsführerin des Vereins zuständig von der Mittelakquise und -verwaltung bis zur Spenderbetreuung und Öffentlichkeitsarbeit. Hauptamtlich als Bildungsreferentin für den Verein tätig, ist sie engagiert in unserer entwicklungspolitischen Inlandsarbeit im schulischen und außerschulischen Bereich und leitet unsere Facharbeit zu Genitalverstümmelung. Die Projekte in Burkina Faso leitet Simone ehrenamtlich in Zusammenarbeit mit den Partner:innen vor Ort und ist für uns mehrmals im Jahr auf Projektbetreuungsreise.

Auf der Mitgliederversammlung 2020 wurde Simone erneut in den Vorstand gewählt und als Vorsitzende bestätigt.

Image

Jan Holtmeyer

SAIDA-Vorstand; Rechtsanwalt, Leipzig

Jan Holtmeyer ist Gründungsmitglied von SAIDA und engagiert sich seit 2010 als Vorstand

Jan Holtmeyer ist hauptberuflich als Rechtsanwalt in Berlin tätig und im Berufsalltag vor allem mit Erbrecht und Steuerrecht befasst. Bei SAIDA engagiert sich Jan ehrenamtlich bei Fragen zum Vereinsrecht und Gemeinnützigkeitsrecht. Wichtig ist für uns auch Jans Engagement in Fragen des präventiven Kinderschutzes sowie in Asyl- und ausländerrechtlichen Angelegenheiten.

Auf der Mitgliederversammlung 2020 wurde Jan erneut in den Vorstand gewählt.

Image

Josefine Fitchett

SAIDA-Vorstand; Managerin bei BaseCamp Leipzig

Josefine Fitchett ist seit 2016 für SAIDA aktiv und engagiert sich seit 2017 im Vorstand

Josefine Fitchett arbeitet hauptberuflich als Base Managerin bei BaseCamp Leipzig. Mit einem Master in Gender und Internationale Beziehungen sind entwicklungspolitische genderspezifische Themen nicht nur Teil von Josefines akademischem Interesse, sondern eine echte Herzensangelegenheit. Bei SAIDA engagiert sich Josefine ehrenamtlich für inländische, bildungspolitische Projekte und berät gerne in genderbezogenen, interkulturellen Fragestellungen, nach dem Motto: "The personal is political, the personal is international."

Auf der Mitgliederversammlung 2020 wurde Josefine erneut in den Vorstand gewählt.

WEITERE TEAMMITGLIEDER

Image

Katja Novák

Hauptamtliche Koordinatorin SAIDA-Beratungsstelle seit 09/2018, Dipl. Soz.-Päd. und Afrikawissenschaftlerin, Leipzig
Image

Anna Feldhoff

Anna hat 2018 als Studentin der Sozialen Arbeit bei uns ein Praktikum absolviert. Seit September 2019 ist sie festangestellt als Assistentin im Bereich Prävention und Hilfen für Frauen und Mädchen bei Genitalverstümmelung.
Image

Paula Balzereit

Paula Balzereit engagiert sich bereits seit 2018 für SAIDA im Ehrenamt. Ab Januar 2021 unterstützt sie uns nebenberuflich als Assistentin in den Bereichen Administration, Veranstaltungsplanung und Öffentlichkeitsarbeit.
Image

Alexander Müller

IT-Leiter bei SAIDA im Ehrenamt; IT-Berater, Nürnberg
Image

Paulina Schwarz

Unterstützt im Ehrenamt bei der Verwaltung; Studentin Lehramt, Leipzig

UNSER TEAM IN BURKINA FASO

Image

Elody Tiendrebeogo

Koordinatorin SAIDA-Projekte in Burkina Faso seit 2016
Image

Souleymane Kaboré

Berater SAIDA-Gesundheitsprojekte Burkina Faso seit 2016; Arzt (MD, MPH), Burkina Faso
Image

Philippe M. Nikiéma

Projektkoordinator Burkina Faso bis 3/2016

UNSERE EHEMALIGEN PRAKTIKANTINNEN

Image

Annie Schnitzer

Praktikantin Sommer 2016; Studentin Wellesley College, USA
Image

Naomi Whitney- Hirschmann

Praktikantin Sommer 2017; Studentin Wellesley College, USA
Image

Leonie Schulz

Praktikantin Herbst 2017; Studentin Van Hall Larenstein University, Niederlande
Image

Anne Ausfelder

Unterstützte uns als Praktikantin 2017 bei der Öffentlichkeitsarbeit und fachlicher Recherche; Politikwissenschaftlerin, Berlin
Image

Marie Alter

Unterstützte uns als Praktikantin bei Buchhaltung, Website und Recherche 2018; Studentin, Sciences Po Paris

Über SAIDA International e.V.

Wir setzen uns für die Umsetzung von Frauen- und Kinderrechten in Entwicklungsländern ein. Schwerpunkte unserer konkreten Projektarbeit sind Mädchenbildung, Schutz vor Genitalverstümmelung und Kinderehe, Stärkung von Frauen sowie die Verbesserung der reproduktiven Gesundheit. 

Kontakt

Unser Spendenkonto

Möchten Sie unsere Arbeit unterstützen? 
Unser SPENDENKONTO bei der Ethikbank:

Konto 3 028 313, BLZ 830 944 95 
IBAN DE61 8309 4495 0003 0283 13 

TEILEN HILFT