Nos actualités

By accepting you will be accessing a service provided by a third-party external to https://saida.de/

Neujahrsgrüße aus Burkina Faso

Frohes-neues-Jahr_2021-800_zugeschnitten SAIDA Patenmädchen wünschen ein frohes neues Jahr

Die Festtage lassen sich die Burkinabè nicht nehmen. Auch im Krisenjahr 2020 werden Weihnachten und Silvester begangen. Unsere Projektkoordinatorin Elody hat mit ihren Nachbarinnen den Kindern ein schönes Fest bereitet mit Limonade, gutem Essen und Musik. Die beiden SAIDA-Patenmädchen, Djima und Blandine, die Elody bei sich im Dezember 2019 aufgenommen hatte, sind natürlich mit von der Partie. Genau wie unser Patenmädchen Amdia, die mit ihrer Familie in der Nachbarschaft lebt.

Lire la suite
  105 lectures
105 lectures

Weihnachtsgruß und Dank von SAIDA

Blogbeitrag-Weihnachten1

Liebe Spenderinnen, liebe Paten, liebe Freundinnen und Freunde,

dieses Jahr war eine große Herausforderung und hat uns allen viel abverlangt. Dennoch haben Sie und habt ihr SAIDA die Treue gehalten und uns weiter unterstützt. Wir haben sogar viele neue Spender und Patinnen gewinnen können. Das ist für uns eine wunderbare Überraschung in diesem krisenhaften Jahr.

Lire la suite
  97 lectures
97 lectures

SAIDA Fachtagung Genitalverstümmelung in Leipzig

Tagung-Facebook-Cover-min

Von Genitalverstümmelung betroffene Mädchen und Frauen wagen oftmals erst bei hohem Leidensdruck Unterstützung zu suchen. Aber wie finden sie den Weg zu kompetenter Versorgung?

Unsere Fachtagung, die bereits im Mai hätte stattfinden sollen und aufgrund von Corona verschoben werden musste, kann nun am 6. November stattfinden. Die HTWK Leipzig wird nicht mehr als Veranstaltungsort zur Verfügung stehen. Der neue Veranstaltungsort ist das zentral gelegene GRASSI Museum für Völkerkunde zu Leipzig.

Lire la suite
  388 lectures
388 lectures

Abitur trotz Terror und Corona - Patenmädchen Pauline hat es geschafft

pauline2019 Unser SAIDA-Patenmädchen Pauline hat ihr Abitur geschafft
Pauline hat es geschafft. Als erstes SAIDA-Patenmädchen hat sie das Abitur in der Tasche. Obwohl der Terrorismus das Land weiter erschüttert und in ihrer Heimatgemeinde Gomboro längst alle Schulen aufgrund islamistischer Drohungen geschlossen sind. Pauline hatten wir dank der finanziellen Unterstützung ihrer Paten in der Provinzhauptstadt Ouahigouya in einer Privatschule unterbringen können.
Lire la suite
  567 lectures
567 lectures

Unser Flohmarkt für SAIDA

SAIDA Flohmarkt
Was fängt man denn am besten mit so einem herrlichen Spätsommerwochende an? Unsere wunderbaren UnterstützerInnen hatten da eine Idee. Sie haben einen Flohmarkt organisiert und ihren Samstag zugunsten von SAIDA verbracht.
Lire la suite
  566 lectures
566 lectures

SAIDA Fachtagung Genitalverstümmelung am 6.11.2020

SAIDA-Fachtagung-Genitalverstuemmelung
„Unser Ziel muss es sein, unter uns lebende Mädchen vor der Genitalverstümmelung zu bewahren und betroffenen Frauen geeignete Unterstützung zu geben." Schirmherr Prof. Dr. Thomas Fabian, Bürgermeister und Beigeordneter für Jugend, Soziales, Gesundheit und Schule der Stadt Leipzig Heute hätte eigentlich unsere Fachtagung Genitalverstümmelung st...
Lire la suite
  1328 lectures
1328 lectures

Zum Muttertag: Familienplanung für alle

Zum Muttertag: Familienplanung für alle Eine engagierte Hebamme, die andere Frauen aufklärt.
Mütter leisten einen sehr wichtigen Beitrag zu unserer Gesellschaft. Deswegen feiern wir ihnen zu Ehren am 10. Mai den Muttertag. Die meisten Mädchen und Frauen in der SAIDA Beratungsstelle konnten jedoch nicht selbst entscheiden, ob und wann sie Mutter werden. In ihrem Herkunftsland haben sie keine Sexualaufklärung erhalten. Die wenigsten hab...
Lire la suite
  1489 lectures
1489 lectures