Nos actualités

Ein Abend für Frauenrechte mit Mina Ahadi

DSC01342-3000_Easy-Resize.com Menschenrechtlerin Mina Ahadi
Häusliche Gewalt, Zwangsheirat, Ehrverbrechen und Genitalverstümmelung – Wie können wir die Gewalt gegen Frauen eindämmen? Wie ein gleichberechtigtes Menschenbild entwickeln? Welche Unterstützung brauchen Migrantinnen?
Diesen Fragen haben wir uns am 22. November bei einem Abend mit Vortrag, Podiumsgespräch und Live-Musik gewidmet.

Lire la suite
5768 lectures

Benefizkonzert der Bundeswehr: 10.000 Euro für SAIDA

Benefizkonzert der Bundeswehr: 10.000 Euro für SAIDA General Norbert Wagner übergibt den Spendenscheck für SAIDA an Simone Schwarz

Auch in diesem Jahr hat die Bundeswehr ihr traditionelles Benefizkonzert im Gewandhaus Leipzig organisiert. Regelmäßig werden zwei Vereine als Spendenempfänger ausgewählt. Wie im Vorjahr gehörte das Kinderhospiz Bärenherz wieder dazu und - für uns völlig überraschend - wurde als zweiter Verein SAIDA benannt. Am 29. Oktober, dem Konzertabe...

Lire la suite
4998 lectures

Ausstellung Wendemis Würde und Fortbildungen

oberhausen_Easy-Resize.com Ausstellung in Oberhausen

In diesem Jahr konnten wir sowohl in Plauen im Vogtland, als auch in Oberhausen in Nordrhein-Westfalen unsere Ausstellung Wendemis Würde zeigen und in diesem Zusammenhang vor Ort Fortbildungen durchführen.

Lire la suite
5115 lectures

Über den Tellerrand geschaut

Bio-regionalmesse2-3000 Katja und Tuula von SAIDA am Infostand im Biomare

Der Leipziger Bio-Supermarkt Biomare unterstützt uns ja schon länger. Aber wie kommt es eigentlich zu dieser Verbindung? Ganz einfach: Wenn es um gute Lebensmittel und eine verantwortungsvolle Produktion geht, schaut Biomare auch über den regionalen Tellerrand hinaus.

Lire la suite
5267 lectures

Erste Klitorisrekonstruktion im SAIDA Kompetenzzentrum

rbb_Genitalverstümmelung Beitrag im RBB über die erste Klitorisrekonstruktion im SAIDA Kompetenzentrum in Leipzig
Im August berichteten MDR und RBB über die erste junge Frau, die sich im SAIDA Kompetenzzentrum einer Rekonstruktionsoperation unterzogen hat. Ayaan ist aus Somalia geflohen und hat Zuflucht in Deutschland gefunden. Ihren Namen haben wir zu ihrem Schutz geändert. 
Lire la suite
3229 lectures

Unsere Geburtshilfestation - das erste Baby ist da

80

8.000 Frauen aus der Gemeinde Gomboro sowie Zehntausende Frauen und Mädchen aus dem Einzugsgebiet haben jetzt Zugang zu kompetenter Geburtshilfe und Versorgung.

Lire la suite
2748 lectures

"genialsozial" 2019 - Jugendjury wählt SAIDA auf Platz 1

genialsozial Projekte 2019 Tolles Video mit SAIDA und den anderen Gewinnern von genialsozial 2019

Mit dem Projekt „Bildung, Gesundheit und Schutz für die Mädchen in Sourou, Burkina Faso" haben wir uns im November 2018 bei "genialsozial" beworben. Die Jugendsolidaritätsaktion wird von der Sächsischen Jugendstiftung zum 15. Mal durchgeführt. Nach einer Vorauswahl der Anträge wurden wir eingeladen zur Jugendjury-Tagung. Bei Eis und ...

Lire la suite
7184 lectures