Gestern, am 29. Juni, wurde zum 11. Mal der Familienfreundlichkeitspreis der Stadt Leipzig vergeben. Ausgezeichnet werden Initiativen, die Leipzig lebenswerter für Familien machen. Simone Schwarz erhielt den "Sonderpreis der Verwaltung für außergewöhnliches Engagement".  

"Genitalverstümmelung zerstört Familien. Sie entfremdet Kinder von ihren Eltern und macht so ein glückliches, angstfreies Miteinander in Familien unmöglich."

Prof. Dr. Thomas Fabian 
Foto: Eric Kemnitz
In seiner Laudatio begründete Prof. Dr. Thomas Fabian (Bürgermeister und Beigeordneter für Jugend, Soziales, Gesundheit und Schule der Stadt Leipzig) die Auszeichnung so:
„Mit SAIDA International leisten Sie, Frau Schwarz, und Ihre Mitstreiter seit Jahren eine wichtige und fachlich fundierte Präventionsarbeit. Es geht Ihnen um den Schutz von Kindern und Frauen in ihren Familien und um die Verbesserung ihrer Rechte auf sexuelle Gesundheit und Selbstbestimmung. Sie zeigen dabei ein außerordentliches Engagement und haben es geschafft, diesem schwierigen Thema Gehör zu verschaffen, etwas in Bewegung zu bringen." 

Wir bedanken uns herzlich für diese Anerkennung unserer Arbeit!

Lesen Sie gern die vollständige Laudatio und andere Würdigungen unter https://saida.de/saida/stimmen-über-saida oder hier als PDF-Datei.