Nos actualités

Land der Integren - hochinteressanter Vortrag zu Burkina Faso

Land der Integren - hochinteressanter Vortrag zu Burkina Faso Simone Schwarz stellt den Autor Günther Lanier und sein Buch
Am 25. April konnten wir in Leipzig einen hochinteressanten Vortrag über Burkina Faso erleben. Der österreichische Ethnologe Günther Lanier, der seit vielen Jahren in der Hauptstadt Ouagadougou lebt, hat sein Buch "Land der Integren" vorgestellt und wir haben viel erfahren über die Kolonialgeschichte, die aktuelle Politik und vor allem die Lage der Frauen in diesem westafrikanischen Land, das noch immer zu den sechs ärmsten der Welt gehört. Man erkennt deutlich, dass Günther Lanier ein leidenschaftlicher Verfechter von Frauenrechten ist, wenn er über die Ungerechtigkeiten gegen die weibliche Bevölkerung berichtet, wie Kinderehen, Genitalverstümmelung und Hexereivorwürfe, die sie das Leben kosten können. Eineinhalb Stunden haben bei Weitem nicht ausgereicht, gerade auch um alle Fragen aus dem Publikum zu beantworten. Wir bedanken uns herzlich beim Institut francais Leipzig für die schöne Kooperation und freuen uns schon auf ein nächstes Mal.
Mail aus Burkina Faso: Mädchen freuen sich über ne...
Lesung mit Günther Lanier: Burkina Fasos Geschicht...
 

Commentaires

Pas encore de commentaire. Soyez le premier à commenter
Déjà inscrit ? Connectez-vous ici
Invité
vendredi 19 avril 2024