Nos actualités

Neujahrsgrüße aus Burkina Faso

Frohes-neues-Jahr_2021-800_zugeschnitten SAIDA Patenmädchen wünschen ein frohes neues Jahr

Die Festtage lassen sich die Burkinabè nicht nehmen. Auch im Krisenjahr 2020 werden Weihnachten und Silvester begangen. Unsere Projektkoordinatorin Elody hat mit ihren Nachbarinnen den Kindern ein schönes Fest bereitet mit Limonade, gutem Essen und Musik. Die beiden SAIDA-Patenmädchen, Djima und Blandine, die Elody bei sich im Dezember 2019 aufgenommen hatte, sind natürlich mit von der Partie. Genau wie unser Patenmädchen Amdia, die mit ihrer Familie in der Nachbarschaft lebt.

Lire la suite
5172 lectures

SAIDA Fachtagung Genitalverstümmelung in Leipzig

Tagung-Facebook-Cover-min

Von Genitalverstümmelung betroffene Mädchen und Frauen wagen oftmals erst bei hohem Leidensdruck Unterstützung zu suchen. Aber wie finden sie den Weg zu kompetenter Versorgung?

Unsere Fachtagung, die bereits im Mai hätte stattfinden sollen und aufgrund von Corona verschoben werden musste, kann nun am 6. November stattfinden. Die HTWK Leipzig wird nicht mehr als Veranstaltungsort zur Verfügung stehen. Der neue Veranstaltungsort ist das zentral gelegene GRASSI Museum für Völkerkunde zu Leipzig.

Lire la suite
4227 lectures

Unser Flohmarkt für SAIDA

SAIDA Flohmarkt
Was fängt man denn am besten mit so einem herrlichen Spätsommerwochende an? Unsere wunderbaren UnterstützerInnen hatten da eine Idee. Sie haben einen Flohmarkt organisiert und ihren Samstag zugunsten von SAIDA verbracht.
Lire la suite
5438 lectures

24guteTaten Adventskalender

IMG_20191128_113449a_Easy-Resize.com Simone und Katja bauen den Kalender zusammen

Die Freude war riesig, als wir es in den 24guteTaten Adventskalender 2019 geschafft hatten, den wohl einzigen Adventskalender voll mit guten Taten. Unsere gute Tat verbarg sich hinter Türchen 4: eine Meningitisimpfung für ein Kind in Burkina Faso

Lire la suite
3159 lectures

Freude schenken im Advent

DEin-Becher-fr-ein-Lcheln_Easy-Resize.com

Auch dieses Jahr waren wir im Advent wieder sehr aktiv. Wie im Vorjahr durften wir in den Biomare-Supermärkten an den Samstagen einen Stand aufbauen. Wir haben schönes Kunsthandwerk aus Burkina Faso angeboten und viele Menschen über unsere Projekte informiert. 

Lire la suite
3010 lectures

Kathrin-Buhl-Preis 2019

Kathrin-Buhl-Preis5_Easy-Resize.com Karin Schüler, Simone Schwarz und Jury-Vorsitzende Ana Paulina Rosas Pérez

 Die Stiftung Nord-Süd-Brücken vergab am 11. Dezember den 4. Kathrin-Buhl-Preis und 2.500 Euro für unser Projekt "Bildungszentrum für die Frauen von Gomboro".

Lire la suite
3878 lectures

Ein Abend für Frauenrechte mit Mina Ahadi

DSC01342-3000_Easy-Resize.com Menschenrechtlerin Mina Ahadi
Häusliche Gewalt, Zwangsheirat, Ehrverbrechen und Genitalverstümmelung – Wie können wir die Gewalt gegen Frauen eindämmen? Wie ein gleichberechtigtes Menschenbild entwickeln? Welche Unterstützung brauchen Migrantinnen?
Diesen Fragen haben wir uns am 22. November bei einem Abend mit Vortrag, Podiumsgespräch und Live-Musik gewidmet.

Lire la suite
5649 lectures