"Ihr SCHUTZ bist DU" - Kinderschutz bei Genitalverstümmelung

"Ihr SCHUTZ bist DU" - Kinderschutz bei Genitalverstümmelung

Durch Migration sind wir zunehmend mit tradierten Gewaltformen konfrontiert, die auch Kinder betreffen. Die Genitalverstümmelung bei Mädchen ist eine solche Gewalt. In der Praxis zu wenig bekannt, selten von Betroffenen angesprochen und häufig sehr schwierig in der Gefährdungseinschätzung setzen wir uns mit diesem Thema aus Kinderschutzperspektive auseinander.
Wie kann ich gefährdeten Mädchen helfen? Wie schätze ich das Risiko ein? Was ist zu tun bei konkreter Gefährdung? Diesen Fragen geht Katja Novák, Koordinatorin der SAIDA Beratungsstelle, anhand von Beispielfällen nach. Katja Novák ist insoweit erfahrene Fachkraft im Kinderschutz (InsoFa), Dipl. Pädagogin/Sozialpädagogin und Afrikawissenschaftlerin (M.A.).

Kosten: 16 EUR

Ort: Volkshochschule Leipzig, Löhrstr. 3 - 7, 04105 Leipzig

Anmeldung: direkt über die VHSdirekt über die VHS 

 

 

Informationen zur Veranstaltung

Beginn der Veranstaltung 22.09.2022 - 19:00
Veranstaltungsort VHS Volkshochschule Leipzig

Für diese Veranstaltung werden keine Anmeldungen mehr angenommen.

Über SAIDA International e.V.

Wir setzen uns seit 2010 für die Umsetzung von Frauen- und Kinderrechten ein. Im Fokus steht der Schutz von Mädchen vor Genitalverstümmelung – sowohl in den Herkunftsländern als auch in Deutschland. Die SAIDA Fach-und Beratungsstelle ist die zentrale Anlaufstelle für Beratung, Versorgung und Prävention sowie Fortbildung für Fachkräfte. 

Kontakt

Unser Spendenkonto

Möchten Sie unsere Arbeit unterstützen? 
Unser SPENDENKONTO bei der Ethikbank:

Konto 3 028 313, BLZ 830 944 95 
IBAN DE61 8309 4495 0003 0283 13 

TEILEN HILFT