Aktuelles

In unserem Blog erfahren Sie Aktuelles aus den Projekten und zu unseren Arbeitsfeldern

Geschafft: Schulbänke für die Kinder in Gomboro

Nach den Sommerferien starten die Jungen und Mädchen in Gomboro mit neuen Sitzbänken und Tischen in ihr neues Schuljahr. Unser Koordinator Nestor Yaro hat die Arbeiten im Bild festgehalten. Der Gemeinde Gomboro ist wichtig, die Bildungssituation zu verbessern. In der örtlichen Grundschule saßen die Kinder bislang in überfüllten Klassen teilweise auf dem nackten Boden oder mussten sich zu fünft auf eine Zweierbank drücken. 

Nach den Sommerferien starten die Jungen und Mädchen in Gomboro mit neuen Sitzbänken und Tischen in ihr neues Schuljahr. Unser Koordinator Nestor Yaro hat die Arbeiten im Bild festgehalten.

Fotos zu übermitteln ist übrigens gar nicht unaufwendig: Zwar hat unsere Partnerorganisation von uns eine Digitalkamera bekommen, aber sollen Bilder verschickt werden, muss erst einmal eine Fahrt mit dem Motorrad über die Sandpiste in die nächste Stadt ins Internet-Café organisiert werden. Aber unsere lokalen Partner machen alles möglich, um die Bildungssituation zu verbessern. Denn in der örtlichen Grundschule mussten die Kinder in den überfüllten Klassen teilweise auf dem nackten Boden sitzen oder sich zu fünft auf eine Zweierbank drücken. Auf flickr haben wir Fotos zusammengestellt, die einen Eindruck der Situation geben >> zum Fotoalbum>> zum Fotoalbum

Häufig gibt es überhaupt keine Lehrmaterialien, denn die Versorgung durch die Behörden erreicht Gomboro regelmäßig erst gar nicht. Bei unserem Projektbesuch im Januar haben wir daher als kleine Sofortmaßnahme einige hundert Schulhefte und andere Materialien eingekauft. Unser Koordinator Nestor Yaro hat im Nachgang mit dem Schuldirektor und dem Elternvertreter geplant, was an Ausstattung am dringendsten benötigt wird. Nach der Einholung mehrerer Kostenvoranschläge wurden jetzt 50 neue, robuste Sitzbänke gezimmert und 30 der vorhandenen Tisch-/Bankkombinationen runderneuert. 

Wir senden ein herzliches Dankeschön an alle Spenderinnen und Spender! Wer mit einer kleinen, mittleren oder gar großen Spende helfen möchte, kann das direkt tun: >> online spenden

Bewerte diesen Beitrag:
Meilenstein für SAIDA: Platz 1 bei genialsozial 20...
SAIDA im Radio von Burkina Faso

Ähnliche Beiträge

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Gäste
Mittwoch, 23. August 2017

Sicherheitscode (Captcha)

Über SAIDA International e.V.

Wir setzen uns für die Umsetzung von Frauen- und Kinderrechten in Entwicklungsländern ein. Schwerpunkte unserer konkreten Projektarbeit sind Mädchenbildung, Schutz vor Genitalverstümmelung und Kinderehe, Stärkung von Frauen sowie die Verbesserung der reproduktiven Gesundheit. 

Kontakt

Unser Spendenkonto

Möchten Sie unsere Arbeit unterstützen? 
Unser SPENDENKONTO bei der Ethikbank:

Konto 3 028 313, BLZ 830 944 95 
IBAN DE61 8309 4495 0003 0283 13 

TEILEN HILFT