Wir sind erleichtert und stolz, dass die Premiere unseres Klassenzimmerstücks RAFIAS REISE glatt über die Bühne ging. Das Ein-Personen-Stück soll vor allem in Schulen aufgeführt werden. Erzählt wird die Fluchtgeschichte eines jungen Mädchens, noch Kind, das von seiner großen Schwester allein auf die Reise nach Europa geschickt wird, um der drohenden Genitalverstümmelung und Zwangsverheiraetung zu entfliehen.
Im vergangenen Jahr haben wir bereits Theaterworkshops zu den Themen in Altenburg und Schmölln durchgeführt. Geleitet werden die theaterpädagischen Workshops von David Schönherr, Theaterpädagoge bei Theater Philharmonie Thüringen (TPT) und Amadou Diallo, Theaterpädagoge aus Burkina Faso, der als Gast einige Wochen für unser Projekt in Altenburg war.
Hier geht´s zur Projektbeschreibung
Wir setzen uns seit 2010 für die Umsetzung von Frauen- und Kinderrechten ein. Im Fokus steht der Schutz von Mädchen vor Genitalverstümmelung – sowohl in den Herkunftsländern als auch in Deutschland. Die SAIDA Fach-und Beratungsstelle ist die zentrale Anlaufstelle für Beratung, Versorgung und Prävention sowie Fortbildung für Fachkräfte.
Kommentare