Auch in diesem Jahr hat die Bundeswehr ihr traditionelles Benefizkonzert im Gewandhaus Leipzig organisiert. Regelmäßig werden zwei Vereine als Spendenempfänger ausgewählt. Wie im Vorjahr gehörte das Kinderhospiz Bärenherz wieder dazu und - für uns völlig überraschend - wurde als zweiter Verein SAIDA benannt.
Am 29. Oktober, dem Konzertabend waren Katja und Anna aus dem SAIDA-Team im Foyer des Gewandhauses mit einem Stand vertreten, um die eintreffenden Gäste über unsere Arbeit zu informieren. Major Tobias Wunderle moderierte das Konzert launig und kenntnisreich und leitete sein Orchester mit Verve. In der Pause war es dann soweit: es ging auch für mich auf die Bühne. General Norbert Wagner und Achim Haas, der Vorsitzende des Freundeskreises der Bundeswehr, bedankten sich bei den Musikerinnen und Musikern des Luftwaffenmusikkorps Erfurt für ihren Einsatz und bei den 1.300 Gästen im Saal, die mit ihrer Teilnahme das erfolgreiche Benefiz ermöglichten.
Nach einer freundlichen Einführung durch General Wagner hatte ich Gelegenheit dem Publikum unseren Verein und die Verwendung der Spendengelder für Mädchenschutz und Mädchenbildung vorzustellen. Schließlich durfte ich den Spendenscheck über sage und schreibe 10.000 Euro in den Händen halten.
Wir sind sehr dankbar für diese wunderbare Unterstützung, die für unseren Verein von unschätzbarem Wert ist! Allen Beteiligten in der Organisation dieses für uns unvergesslichen Abends sagen wir herzlich DANKE!
Wir setzen uns seit 2010 für die Umsetzung von Frauen- und Kinderrechten ein. Im Fokus steht der Schutz von Mädchen vor Genitalverstümmelung – sowohl in den Herkunftsländern als auch in Deutschland. Die SAIDA Fach-und Beratungsstelle ist die zentrale Anlaufstelle für Beratung, Versorgung und Prävention sowie Fortbildung für Fachkräfte.
Kommentare