Bei mancher Leidensgeschichte hofft man, dass es sich um tragische Einzelfälle handelt, dabei ist das Elend von Frauen und Mädchen alltäglich - wenn zum Beispiel ein 14-jähriges frühverheiratetes Mädchen viel zu früh schwanger wird und schwere Geburtsverletzungen sie mit Vaginalfistel und Inkontinzenz zurücklassen.
Tissalogo tut mit seinem kleinen Team aus Krankenpfleger und Praktikantin was er kann, um den Frauen und Mädchen zu helfen und ist unermüdlich im Einsatz. Wir helfen dabei, dass Tissalogo freiwillige Gesundheitshelferinnen ausbilden kann. Die Frauen kommen aus verschiedenen Ethnien, gehören verschiedenen Religionen an und sind in verschiedenen Altersgruppen, so dass sie möglichst viele Schwangere und junge Mütter erreichen können. Sie unterstützen dann Tissalogo dabei aufzuklären über Verhütung, Schwangerschaft, Geburt, Wochenbett und das Stillen.
Spenden für dieses Projekt sind jederzeit sehr willkommen. Mit 15 Euro kann ein Fortbildungsplatz bezahlt werden. {gallery}5. Mai Welthebammentag{/gallery}
Wir setzen uns seit 2010 für die Umsetzung von Frauen- und Kinderrechten ein. Im Fokus steht der Schutz von Mädchen vor Genitalverstümmelung – sowohl in den Herkunftsländern als auch in Deutschland. Die SAIDA Fach-und Beratungsstelle ist die zentrale Anlaufstelle für Beratung, Versorgung und Prävention sowie Fortbildung für Fachkräfte.
Kommentare