Gerade eben haben wir Fotos bekommen vom Schulbau in Gomboro. Der Schulinspektor überwacht den Bau vor Ort, den wir dank genialsozial verwirklichen können. Nach dem aktuellen Stand zu urteilen, werden die Grundschulkinder ihre neuen Klassen pünktlich zum Beginn des neuen Schuljahres am 1. Oktober einweihen können
Gerade eben haben wir aktuelle Fotos bekommen vom Schulbau in Gomboro. Der Schulinspektor von Gomboro überwacht den Bau vor Ort, den wir dank genialsozial verwirklichen können. Nach dem aktuellen Stand zu urteilen, werden die Grundschulkinder ihre neuen Klassen pünktlich zum Beginn des neuen Schuljahres am 1. Oktober einweihen können.
Über die Grundsteinlegung im Januar in Gomboro hatten wir berichtet, Ende April haben wir dann mit der Sächsischen Jugendstiftung den Fördervertrag unterschrieben und Ende Mai die erste Rate der Mittel aus dem genialsozial-Programm erhalten, um den Bau zu starten.
Dazwischen mussten Angebote von Bauunternehmern eingeholt, der Zeitplan angesichts der bevorstehenden Regenzeit genau geplant, Preisverhandlungen geführt werden. Entschieden haben wir uns mit den Partnern vor Ort für einen lokalen Bauunternehmer, der nicht nur durch solide Kalkulation und Erfahrung überzeugt, sondern auch einen Teil Material im Dorf lagert - ein großer Vorteil bei starkem Regen und unpassierbaren Straßen. Als die Bauarbeiten dann losgehen konnten, hat sich die Bevölkerung beteiligt und zum Beispiel beim Erdaushub geholfen.
Unser Projektleiter Philippe Nikiéma ist gestern bei starkem Regen von Gomboro zurückgekehrt in die Hauptstadt Ouagadougou. Dort ist die Internetverbindung meistens wacklig und bei Gewitter lässt man die technischen Geräte in Ermangelung von Blitzableitern ausgeschaltet. Aber eben hat es geklappt und wir haben drei Bilder bekommen - die Freude wollten wir gleich mit allen teilen.
Jetzt brauchen wir Ihre und Eure Unterstützung, damit wir unseren notwendigen Eigenanteil für das Projekt bringen können: Gebraucht werden zum Beispiel
Wer helfen möchte, kommt hier zur Online-Spende >>
Unsere Bankverbindung für Überweisungen:
Jeder Betrag hilft!
{gallery}Fortschritt Schulbau Gomboro{/gallery}
Wir setzen uns seit 2010 für die Umsetzung von Frauen- und Kinderrechten ein. Im Fokus steht der Schutz von Mädchen vor Genitalverstümmelung – sowohl in den Herkunftsländern als auch in Deutschland. Die SAIDA Fach-und Beratungsstelle ist die zentrale Anlaufstelle für Beratung, Versorgung und Prävention sowie Fortbildung für Fachkräfte.
Kommentare