„Unser Ziel muss es sein, unter uns lebende Mädchen vor der Genitalverstümmelung zu bewahren und betroffenen Frauen geeignete Unterstützung zu geben."
Schirmherr Prof. Dr. Thomas Fabian, Bürgermeister und Beigeordneter für Jugend, Soziales, Gesundheit und Schule der Stadt Leipzig
Heute hätte eigentlich unsere Fachtagung Genitalverstümmelung stattfinden sollen. Wegen der Corona-Pandemie mussten wir, wie so viele andere, unsere Planung ändern. Aber wir haben es geschafft, Kooperationspartner, Referentinnen und Förderer unter einen Hut zu bringen und können Sie nun frohen Mutes zum neuen Termin einladen: Bitte merken Sie sich Freitag, den 6. November 2020 vor und leiten die Terminankündigung auch in Ihrem Netzwerk weiter.
Denn häufig stehen Fachkräfte vor großen Herausforderungen, wenn sie mit dem Thema Genitalverstümmelung konfrontiert sind. Die betroffenen Frauen und Mädchen wagen oftmals erst bei hohem Leidensdruck Unterstützung zu suchen. Um relevante Berufsgruppen zu diesem Thema zu sensibilisieren und konkrete Hilfsangebote aufzuzeigen, veranstalten wir diese Fachtagung. Das Fachpublikum der Sozialen Arbeit, aus Ämtern und Behörden, Polizei und Justiz sowie aus pädagogischen und medizinischen Berufen erhält fundierte Informationen und Vernetzungsmöglichkeiten.
Auch werden entwicklungspolitische Ansätze zur Abschaffung der Genitalverstümmelung erörtert und wirksame Maßnahmen für Prävention und Hilfen in Deutschland erarbeitet. Die Erfahrungen der Expert/-innen aus dem medizinischen und pädagogischen Bereich und die Sicht von Migrant/-innen aus den Herkunftsländern dieser Gewaltform werden gleichermaßen eingebracht.
Das Programm und unsere Referentinnen und Referentinnen finden Sie auf der Tagungsplattform, wo im Nachgang auch die Dokumentation bereit stehen wird. Den Programmflyer stellen wir rechtzeitig als PDF bereit und auch gedruckt zum Weiterreichen. Melden Sie sich doch direkt an unter www.saida.de/tagung.
Haben Sie Fragen oder Anregungen? Dann erreichen Sie uns telefonisch und per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!
Wir setzen uns seit 2010 für die Umsetzung von Frauen- und Kinderrechten ein. Im Fokus steht der Schutz von Mädchen vor Genitalverstümmelung – sowohl in den Herkunftsländern als auch in Deutschland. Die SAIDA Fach-und Beratungsstelle ist die zentrale Anlaufstelle für Beratung, Versorgung und Prävention sowie Fortbildung für Fachkräfte.
Kommentare