Von Genitalverstümmelung betroffene Mädchen und Frauen wagen oftmals erst bei hohem Leidensdruck Unterstützung zu suchen. Aber wie finden sie den Weg zu kompetenter Versorgung?
Unsere Fachtagung, die bereits im Mai hätte stattfinden sollen und aufgrund von Corona verschoben werden musste, kann nun am 6. November stattfinden. Die HTWK Leipzig wird nicht mehr als Veranstaltungsort zur Verfügung stehen. Der neue Veranstaltungsort ist das zentral gelegene GRASSI Museum für Völkerkunde zu Leipzig.
Die "Fachtagung Genitalverstümmelung - Wirksame Prävention und kompetente Versorgung" soll relevante Berufsgruppen sensibilisieren und konkrete Hilfsangebote aufzeigen. Sie lernen die SAIDA Fachberatungsstelle kennen und erfahren mehr über das SAIDA Kompetenzzentrum – die erste multidisziplinäre Anlaufstelle in Mitteldeutschland bei Genitalverstümmelung.
Die Expertise aus dem medizinischen und pädagogischen Bereich wird ergänzt durch die Sicht von Migrantinnen aus den Herkunftsländern dieser Gewalt. Wir berichten von Projekten in Westafrika und wie wir diese Erfahrungen nutzen für wirksame Prävention und Hilfen in Deutschland.
„Unser Ziel muss es sein, unter uns lebende Mädchen vor der Genitalverstümmelung zu bewahren und betroffenen Frauen geeignete Unterstützung zu geben."
Schirmherr Prof. Dr. Thomas Fabian, Sozialbürgermeister der Stadt Leipzig
Alle wichtigen Informationen kurz zusammengefasst:
ZEIT Freitag, 6. November 2020 10 bis 16 Uhr |
ORT GRASSI Museum für Völkerkunde zu Leipzig Johannisplatz 5-11 | 04103 Leipzig |
TAGUNGSGEBÜHR 36 EUR, ermäßigt 28 EUR (Studierende) |
ANMELDUNG unter saida.de/tagung |
KONTAKT Haben Sie Fragen oder Anregungen? Telefon: 0341 24 74 669 E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! |
VERANSTALTER SAIDA International e. V. Landsberger Straße 7 | 04157 Leipzig www.saida.de |
Das Programm und unsere Referentinnen und Referenten finden Sie auf der Tagungsplattform. Dort steht im Nachgang auch die Dokumentation der Tagung bereit. Melden Sie sich doch direkt an unter saida.de/tagung.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!
Leiten Sie gerne den Programmflyer an andere Fachkräfte oder Interessierte weiter: Programmflyer Tagung (PDF)
Wir setzen uns seit 2010 für die Umsetzung von Frauen- und Kinderrechten ein. Im Fokus steht der Schutz von Mädchen vor Genitalverstümmelung – sowohl in den Herkunftsländern als auch in Deutschland. Die SAIDA Fach-und Beratungsstelle ist die zentrale Anlaufstelle für Beratung, Versorgung und Prävention sowie Fortbildung für Fachkräfte.
Kommentare