Aktuelles

In unserem Blog erfahren Sie Aktuelles aus den Projekten und zu unseren Arbeitsfeldern

Weltfrauentag 2019: Solidarität mit den Frauen Burkina Fasos

frauentag Unsere Partnerinnen von ASMED erschöpft, aber glücklich nach dem Frauentag in Gomboro

1975 als "Tag der Vereinten Nationen für die Rechte der Frau und den Weltfrieden" festgelegt, findet der Frauentag bereits seit 1921 jedes Jahr am 8. März statt. Im westafrikanischen Burkina Faso ist der 8. März offizieller Feiertag. Die Frauen von ASMED, unserer lokalen Partnerorganisation, demonstrieren auch heute wieder mutig für ihre Rechte. Mutig deshalb, weil es viele Gegner ihres Engagements für Frauen- und Mädchenrechte gibt. So sehen viele nicht ein, warum die Genitalverstümmelung ihrer 5-jährigen Tochter verboten ist; warum ihre 6-Jährige eingeschult werden muss; warum man die 12-Jährige nicht als Hausmädchen zu Fremden in die Stadt schickt und warum die 15-Jährige noch keine Ehefrau und Mutter sein soll. 

Die Frauen von ASMED wurden alle selbst als Kinder der Genitalverstümmelung unterworfen, die meisten von ihnen sind Analphabetinnen. Sie haben sich zusammengefunden, um gemeinsam eine bessere Zukunft für ihre Töchter zu erkämpfen. Um die Bevölkerung für diesen Kampf zu gewinnen bauen sie zum Beispiel in ihrer Gemeinde gerade ein Bildungszentrum auf. Eltern erfahren bei Informationsveranstaltungen viel darüber, wie Bildung für Mädchen und Verzicht auf Kinderehen und Genitalverstümmelung dazu beitragen, die Armut ihrer Familie und sogar im ganzen Land einzudämmen. Mädchen haben dort die Chance, verpasste Bildung nachzuholen und lernen ihre Rechte kennen. 

Für ihr Vorhaben sind die Frauen von ASMED auf finanzielle Unterstützung angewiesen. Der Weltfrauentag ist eine schöne Gelegenheit, um Solidarität mit diesen mutigen Frauen zu zeigen. Es fehlen noch 3.000 Euro für Sitzbänke, Wandtafeln und Bücher. Wenn Sie sich beteiligen möchten, spenden Sie einen Betrag in jedweder Höhe gern direkt online

Hier einige Impressionen vom vergangenen Frauentag:  

SAIDA Kompetenzzentrum gegründet - Hilfe bei Genit...
Film & Gespräch FEMALE PLEASURE
 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Gäste
Donnerstag, 21. November 2024

Über SAIDA International e.V.

Wir setzen uns seit 2010 für die Umsetzung von Frauen- und Kinderrechten ein. Im Fokus steht der Schutz von Mädchen vor Genitalverstümmelung – sowohl in den Herkunftsländern als auch in Deutschland. Die SAIDA Fach-und Beratungsstelle ist die zentrale Anlaufstelle für Beratung, Versorgung und Prävention sowie Fortbildung für Fachkräfte. 

Kontakt

Unser Spendenkonto

Möchten Sie unsere Arbeit unterstützen? 
Unser SPENDENKONTO bei der Ethikbank:

Konto 3 028 313, BLZ 830 944 95 
IBAN DE61 8309 4495 0003 0283 13 

TEILEN HILFT