Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,
heute ist der Tag des afrikanischen Kindes. Dieser Tag wurde 1991 eingeführt und geht zurück auf die Aufstände in Soweto nahe Johannesburg am 16. Juni 1976. Damals demonstrierten tausende Kinder für ihr Recht auf Bildung. 44 Jahre später haben immer noch nicht alle Kinder die Möglichkeit, eine Schule zu besuchen. Doch dank Ihrer Unterstützung können wir bei SAIDA unseren Teil dazu beitragen, Kindern Schulbildung zu ermöglichen. Wie wir dieses und weitere Ziele unserer Arbeit im vergangenen Jahr verfolgt haben, lesen Sie in unserem aktuellen Jahresbericht. Er ist online und wartet auf interessierte Leserinnen und Leser.
Was hat der Tag des Fahrrads mit SAIDA zu tun, fragt ihr euch?
Fahrradfahren bedeutet Mobilität. Und wer mobil ist, ist selbstbestimmt! Wir verhelfen den Klientinnen unserer Beratungsstelle nicht nur zu sexueller Selbstbestimmung, sondern wollen sie auch in allen anderen Bereichen des Lebens empowern.
„Unser Ziel muss es sein, unter uns lebende Mädchen vor der Genitalverstümmelung zu bewahren und betroffenen Frauen geeignete Unterstützung zu geben." Schirmherr Prof. Dr. Thomas Fabian, Bürgermeister und Beigeordneter für Jugend, Soziales, Gesundheit und Schule der Stadt Leipzig Heute hätte eigentlich unsere Fachtagung Genitalverstümmelung st...
Mütter leisten einen sehr wichtigen Beitrag zu unserer Gesellschaft. Deswegen feiern wir ihnen zu Ehren am 10. Mai den Muttertag. Die meisten Mädchen und Frauen in der SAIDA Beratungsstelle konnten jedoch nicht selbst entscheiden, ob und wann sie Mutter werden. In ihrem Herkunftsland haben sie keine Sexualaufklärung erhalten. Die wenigsten ha...
Die Corona-Epidemie hat Deutschland fest im Griff. Die Lage ist dynamisch, aber eine Gewissheit gibt es augenblicklich: Die Kurve der Neuinfektionen muss abgeschwächt werden, um eine Überforderung des Gesundheitssystems zu verhindern. Bund und Länder haben am 16. März Leitlinien beschlossen, um die Verbreitung des Virus zu hemmen.
Wir setzen uns seit 2010 für die Umsetzung von Frauen- und Kinderrechten ein. Im Fokus steht der Schutz von Mädchen vor Genitalverstümmelung – sowohl in den Herkunftsländern als auch in Deutschland. Die SAIDA Fach-und Beratungsstelle ist die zentrale Anlaufstelle für Beratung, Versorgung und Prävention sowie Fortbildung für Fachkräfte.